Reise durch eine andere Welt – Die roten Felsen des Arches-Nationalparks, Moab, Utah (German)
Places: 17 POIsDistance: 33.44 miDuration: 1h:57m
Tour #2380
About this German self-guided 1h:57m driving tour in Utah, United States
Willkommen im Arches-Nationalpark, wo die Natur ihrer Fantasie freien Lauf gelassen hat – mitten im Herzen der Wüste von Utah! Dieses Wunderland aus rotem Gestein fühlt sich an wie eine andere Welt, gefüllt mit über 2.000 natürlichen Steinbögen, hoch aufragenden Türmen, riesigen Balancierfelsen und verwinkelten Canyons. Hier erzählt die Landschaft eine Geschichte – eine von Millionen Jahren, in denen Wind, Wasser und Zeit den Fels zu unglaublichen Formen geformt haben, die dich in Staunen versetzen werden.
Egal, ob du den Sonnenuntergang am ikonischen Delicate Arch bewunderst, zur scheinbar unmöglich dünnen Landscape Arch wanderst oder die faszinierende Schönheit des Double Arch bestaunst – jede Ecke des Parks bietet atemberaubende Fotomotive und unvergessliche Erlebnisse. Familien, Solo-Abenteurer und Roadtripper werden hier gleichermaßen fündig.
Also schnür deine Wanderschuhe, pack ein paar Snacks ein und nimm deine Kamera mit – du bist auf dem Weg zu einem Abenteuer, das genauso episch wie unterhaltsam ist. Willkommen im Arches-Nationalpark, wo die Wüste zum Spielplatz für Entdecker und Träumer wird!
Während wir auf den Eingang des Arches-Nationalparks zufahren, finde ich es wichtig, ein wenig über die Stadt Moab zu sprechen, in der sich der Park befindet! Moab ist einer meiner Lieblingsorte im Land – mit seiner atemberaubenden Landschaft, freundlichen Bewohnern und der Fülle an Aktivitäten hat es wirklich alles zu bieten.
Moab, Utah, ist eine kleine Wüstenstadt mit großem Ruf als eines der besten Abenteuerzentren im Südwesten der USA. Eingebettet zwischen dramatischen roten Felsklippen und dem gewundenen Colorado River ist Moab das Tor zu berühmten Nationalparks wie Arches und natürlich Canyonlands. Dazu kommt ein riesiger Spielplatz aus State Parks, Wanderwegen und öffentlichem Land – die Möglichkeiten sind endlos. Die Stadt zieht Outdoor-Enthusiasten magisch an und bietet erstklassige Wanderungen, Mountainbiking, Offroad-Abenteuer, Klettern und Wildwasser-Rafting. Ihre beeindruckende Landschaft – geprägt von riesigen Sandsteinbögen, zerklüfteten Mesas und weitläufigen Wüstenausblicken – macht jeden Ausflug zu einem postkartenreifen Erlebnis.
Die Innenstadt von Moab bietet eine lebendige, aber entspannte Atmosphäre mit einer Vielzahl einzigartiger Geschäfte, Kunstgalerien und lokaler Restaurants, die sich perfekt für eine Pause nach einem erlebnisreichen Tag eignen. Ob ein herzhaftes Frühstück vor einer Wanderung oder ein kühles Craft-Bier bei Sonnenuntergang über den roten Klippen – die Stadt empfängt Reisende mit offenen Armen. Die reiche Kulturgeschichte der Region, einschließlich antiker Petroglyphen und Artefakte, verleiht der natürlichen Schönheit eine zusätzliche Faszination.
Frühling und Herbst sind die besten Jahreszeiten für einen Besuch in Moab, da sie angenehmes Wetter für Wanderungen, Radtouren oder malerische Fahrten wie die La Sal Mountain Loop oder die Potash-Lower Colorado River Byway bieten. Doch Moabs Charme ist das ganze Jahr über spürbar, mit Aktivitäten für jede Saison. Ob Adrenalin-geladene Abenteuer oder ruhiges Sternegucken unter einem der dunkelsten Himmel des Landes – Moab verspricht ein unvergessliches Wüstenerlebnis.
Der Arches-Nationalpark ist nicht nur eine atemberaubende Landschaft aus Sandsteinbögen, hoch aufragenden Felsnadeln und zerklüfteten Canyons – er ist auch ein Ort mit einer reichen geologischen, kulturellen und menschlichen Geschichte, die sich über Millionen von Jahren erstreckt. Von uralten Meeresböden über indigene Völker bis hin zu frühen Entdeckern ist die Geschichte des Parks ebenso faszinierend wie seine Landschaft.
Lange bevor Menschen hier lebten, durchlief das heutige Gebiet des Arches-Nationalparks dramatische Veränderungen. Vor 300 Millionen Jahren war diese Region von einem prähistorischen Meer bedeckt, das dicke Salzschichten hinterließ. Über Millionen von Jahren wurden Sandsteinschichten abgelagert, verdichtet und durch Wind, Wasser und Eis erodiert. Die einzigartigen Felsrippen und Bögen entstanden, als die Erosion das weichere Gestein abtrug und die beeindruckenden Formationen hinterließ, die wir heute sehen. Noch immer verändert sich der Park – Bögen stürzen ein, neue Öffnungen entstehen und die Landschaft entwickelt sich stetig weiter.
Die ersten bekannten Menschen, die dieses Gebiet bewohnten, waren die Paläo-Indianer vor über 10.000 Jahren. Später lebten hier die Ancestral Puebloans und Fremont-Kulturen, die Felskunst und Artefakte hinterließen, die bis heute im Park zu sehen sind. Ab dem 16. Jahrhundert wurden die Ute- und Paiute-Stämme zur dominierenden indigenen Bevölkerung in der Region. Die Ute nannten das Gebiet „Tava“, was „Land der Felsen“ bedeutet. Ihre Petroglyphen (Felsritzungen) sind noch heute bei Courthouse Wash und anderen Orten im Park sichtbar.
Die ersten Europäer, die die Region erkundeten, waren spanische Missionare, darunter Mitglieder der Domínguez-Escalante-Expedition im Jahr 1776. Später durchquerten Fallensteller, Händler und Siedler das Gebiet, doch es blieb weitgehend unerforscht. Im 19. Jahrhundert kamen Rancher, Goldsucher und Mormonen-Siedler, die von der Schönheit und den Ressourcen des Landes angezogen wurden.
Die Schönheit des Arches-Nationalparks blieb der Außenwelt weitgehend unbekannt, bis der Eisenbahnpionier Alexander Ringhoffer Anfang des 20. Jahrhunderts begann, die beeindruckenden Felsformationen zu bewerben. 1923 lud Ringhoffer Vertreter des National Park Service (NPS) ein, das Gebiet zu besuchen, und 1929 erklärte Präsident Herbert Hoover die Region zum Nationaldenkmal, um ihre einzigartigen geologischen Merkmale zu schützen. 1971 machte Präsident Richard Nixon den Park offiziell zum Arches-Nationalpark, wodurch der Schutz erweitert und seine Bekanntheit gesteigert wurde.
Heute erstreckt sich der Arches-Nationalpark über 76.679 Hektar und schützt über 2.000 natürliche Steinbögen sowie Hunderte von Felsnadeln, Türmen und anderen beeindruckenden Formationen. Mit mehr als 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr gehört er zu den bekanntesten Nationalparks der USA.
Doch mit der Popularität kommen Herausforderungen – darunter Überfüllung, Naturschutzmaßnahmen und die Auswirkungen des Klimawandels. Der National Park Service arbeitet weiterhin daran, die empfindlichen Bögen zu bewahren und dabei Tourismus und Umweltschutz in Einklang zu bringen.
Tour itinerary stops | Additional places you'll see on this self-guided tour
Place 1Moab
Place 2Geschichte des Arches-Nationalparks
Place 3Arches-Nationalpark Besucherzentrum
Place 4Moab-Fault-Überblick
Place 5Park Avenue
Place 6Three Gossips & Courthouse Towers
Place 7Tower of Babel & Sheep Rock
Place 8Versteinerte Dünen
Place 9Die Große Mauer
Place 10Der Phallus-Säulen
Place 11Balanced Rock
Place 12Die Windows-Sektion
Place 13Panorama Point
Place 14Delicate Arch
Place 15Feuriger Ofen
Place 16Skyline Arch
Place 17Teufelsgarten
This is a premium tour, click below for complete access!
How to take a UCPlaces tour
Taking a UCPlaces tour is fun and easy.
Download the app (Android or iOS), purchase the tour (either here on the website, or from within the app).
That's it, you're ready to go!
When you want to start the tour, find the tour in the app (via a quick in-app search or by clicking the tour link received in your confirmation email) and click "Start Tour" (headphones recommended for best experience.)
* After purchasing a tour you will receive a purchase confirmation email including the tour link and instructions on how to take the tour, so you don't have to remember anything now.
How does the tour work?
UCPlaces acts as your personal tour guide, providing self-guided audio tours fully navigated within our app using GPS-based navigation. You won't need to switch between external navigation apps.
Whenever you approach a point of interest (POI) on the tour, our app will automatically play the relevant audio story at the right time and place.
If you start the tour before reaching the first POI, the app will navigate you to the starting point and then begin the tour.
How is this more convenient than a traditional tour?
UCPlaces offers an innovative and flexible way to explore exciting destinations on your terms.
Here are some key advantages over traditional tours:
No need to commit upfront or purchase in advance; buy a tour only when you're ready to go.
Walk at your own pace.
No waiting for groups; go on your schedule.
Take the tour in your preferred language.
Start, stop and continue the tour whenever you want.
Returning to the same destination? Take the tour again, and again, and again... And bring a friend!
Enjoy preferred prices.
What's included?
A self-guided audio tour taken via the UCPlaces app [Android / iOS (iPhone) / Apple CarPlay].
Tour route map and in-app GPS navigation (via the UCPlaces app).
Audio stories for places visited during the tour.
Apple CarPlay connection (for iOS users); for a seamless driving tour experience.
What's NOT included?
Earphones (highly recommended).
Smartphone.
Any kind of transportation (including tickets and passes).